single.php

Aktuell: Reset to restart !

Aufräumen leicht gemacht

Manchmal muss man eben den Reset Knopf nicht nur am PC,
sondern auch im Kopf drücken, um neu zu starten. So geht es mir gerade. Nicht nur, dass Ich dabei bin, meinen PC aufzuräumen, so habe ich auch auf meinem Webserver Platz gemacht. Alle Varianten und Backups meiner Website habe ich gelöscht. Auch von meinen 6 benutzten Datenbanken ist jetzt nur noch eine übrig für diese WordPress Installation. Zudem habe ich gerade noch ein paar “Domains” gekündigt, die ich nicht mehr benötige.

Und so werde ich diese, meine private Webseite ganz von vorne beginnen, und nicht mehr auf das “alte Design” zurückgreifen. Aber nicht nur mein Webserver musste daran glauben, sondern auch die Daten auf meinem PC. Ich habe unmengen an Daten “gespeichert” (man könnte die Daten ja mal irgendwann brauchen) und damit begonnen, aufzuräumen, zu sortieren, und zu archivieren. Dabei sind schnell mal ein paar Bluray’s voll. Apropo Bluray – Schon früher habe ich berichte darüber gelesen, dass Bluray zur Datensicherung nicht sonderlich gut geeignet sind, und das kann ich auch bestätigen, da ich selbst Medien habe, die nur im “Schrank” lagen, und jetzt, nach Jahren nicht mehr lesbar sind. Schade um die Daten.

Aber was ich aus Erfahrung auch sagen kann: Die ganzen Datensicherungen auf gebrannten Medien sind nur für den Kopf wichtig, weil effektiv benutzt man die Daten eh nicht mehr. Ich habe früher ganz extrem Datensicherungen durchgeführt, und so Mengen von DVDs gebrannt, und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich davon je eine benutzt hätte. Aber wenn man im Kopf weiß, dass man die Daten ja auch Medien gesichert hat, ist man beruhigt.

Ich bin halt auch Jäger und Sammler, und so findet man hier mal was und da mal was, womit man später mal was machen könnte, ob das jetzt Elektronik, Programmieren, Moba oder Aquaristik ist. Und so sammeln sich mit der Zeit viel an, dass man zwar gespeichert hat, aber eigentlich garnicht braucht.

Und so werde ich noch die nächsten Tage noch damit verbringen, meinen PC aufzuräumen, und so endlich wieder Platz für neues zu haben, was für mich persönlich auch ganz wichtig ist.

In diesem Sinne, gutes Brennen !